Modellbahnherbst

Willkommen bei der NBE

Niederbergische Eisenbahn - ein Spur 0 Projekt



Modellbahn im Herbst

Eine auf Modellbahnen nicht alltägliche Jahreszeit
Die Idee dazu geisterte eigentlich schon länger in meinem Kopf herum, also warum nicht einfach mal ausprobieren. Dazu war aber erstmal ein wenig Hintergrundrecherche notwendig - Wann und wie werden die Blätter bunt?
Ok, aus dem Biounterricht erinnert man sich vielleicht noch, ein Blatt wird bunt, wenn das Chlorophyll in den Chloroplasten abgebaut wird, und andere Stoffe in den Blättern eingelagert werden. Dies sorgt für die Färbung in rot und gelb.
Dazu gibt es heute deutlich weiterführende begründete Theorien und Forschungen, aber das führt hier zu weit.

Für mich genügt erstmal, die Blätter werden bunt - aber wo zuerst, und was ist der Auslöser? Und warum bei dem einen Baum früher als bei dem daneben?
herbst Diese vier Ahornbäume zeigen ein völlig anderes Farbleid, während der vorne links ein komplett leuchtesdes rot zeigt, ist sein Nachbar dahinter in grün, gelb und Orange gehüllt. Auf der echten Seite ist der vordere Baum komplett orange, von hell bis dunkel, sein Nachbar dahinter ist vielfach hellgrün und gelb.
In der Galerie "Bäume" findet ihr noch ein paar Detailansichten

Als Fazit kann man sagen, das hängt von der Witterung, dem Sonnenstand, der Baumart und individuellen Unterschieden ab. In manchen Jahren sorgt die Witterung dafür, das sehr viele Bäume gleichzeitig ihr Herbstkleid anlegen - diese Bilder kennt jeder - Eine Farbenflut und milde Temperaturen im September/Oktober - der "Altweibersommer" ist da, In Nordamerika "Indian Summer" genannt.

Genau diese Tage haben es mir angetan, und es wird schwer dies umzusetzen, denn was die wenigen Bilder bereits zeigen - nicht jeder Baum ist bunt!

Wer sich im Internet mal die Bilder anschaut, die die Suchmaschienen zu Herbst, Altweibersommer und Indian Summer ausspucken, der wird in vielen Fällen noch ettliche grüne Bäume zwischen den Bunten sehen.

Nach soviel Vorarbeit nun zu meiner Herbstlandschaft - beginnen wir mit dem Hintergrund.
Die Hintergrundbäume oberhalb der Arkadenmauer... herbst ... und am Bahnübergang herbst

In der Galerie "hintergründiges" gibts noch mehr Bilder, und im "Malkurs" eine keine Bilderserie wie so ein Baum entsteht.

wird fortgesetzt...